Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik

Was hört ihr gerade?

Beitragvon Ein Terraner » 26.03.2017, 22:20

Licht und Dunkel

Bei Ein Terraner hat sich 1 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
Nicoletta
Benutzeravatar
Ein Terraner
 
Beiträge: 968
Registriert: 13.08.2015, 12:28
Hat sich bedankt: 15 mal
Danksagungen: 46 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Richard » 01.04.2017, 14:20

Ich bin mal wieder (musikalisch betrachtet) in England der 1960iger gelandet - diesmal bei Fairport Convention.
Diesmal laeuft hier deren Album "Unhalfbricking".
Der bekannteste Originalsong (Fairport Convention haben immer wieder auch Covers auf ihren Alben) dieses Albums ist mE Who knows where the time goes?.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 446
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagungen: 34 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Cybermancer » 01.04.2017, 18:48

Nach dem Ghost in the Shell Debakel (geile Optik dünne Story (irgenwie ruiniert Hollywood noch jede SF-Vorlage (mit Grauen erinnere ich mich an Solaris))) stimme ich mich auf Cyberpunk 2077 von den Witcher-Machern ein.



Ist euch schon mal aufgefallen, wie prophetisch die damaligen Cyberpunk-Autoren waren?
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Cybermancer
 
Beiträge: 1424
Registriert: 04.09.2015, 16:35
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 113 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Laurin » 06.04.2017, 02:53

Hier noch ein wunderschönes Lied:

:wub:

... und hier noch das nicht minder schöne Original: https://www.youtube.com/watch?v=Vi9gFuc4JkM
Laurin
 
Beiträge: 2320
Registriert: 13.08.2015, 02:40
Hat sich bedankt: 446 mal
Danksagungen: 333 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Richard » 07.04.2017, 21:12

Ich hoere gerade mal wieder PJ Harvey - und zwar This Wicked Tongue - ein Bonustrack aus dem Album "Stories From The City, Stories From The Sea" welches als eins ihrer zugaenglichsten Alben gilt. Ich zaehle dieses Lied zu den besten 3 des Albums. Bei meiner Cd ist der enthalten - ich habe da wohl eine UK Edition dieser CD gekauft :-) - bei der Standardedition in *.at und wohl auch *.de ist er nicht dabei.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 446
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagungen: 34 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon LaLe » 08.04.2017, 17:50


Inhaltlich verarbeiten die Duplantier-Brüder hier den Tod der Mutter. Ein Beleg dafür, dass auch die "harten Jungs" unfassbar schöne Musik machen können. Auch wenn die in diesem Fall alles andere als fröhlich ist. Bin aber eh eher der depressive Melancholiker. :blush:

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Gojira-Videos durchweg sehr sehenswert sind. Da lohnt sich für die visuellen Typen unter uns durchaus ein Blick zur Tube.
LaLe
 
Beiträge: 1770
Registriert: 01.09.2015, 14:21
Hat sich bedankt: 66 mal
Danksagungen: 91 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon LaLe » 08.04.2017, 17:59

Laurin hat geschrieben:Hier noch ein wunderschönes Lied:
.
Allein wegen Peter Gabriel bevorzuge ich da das Original.
Hast du eigentlich mal die Coverband The Musical Box gesehen? Ohne je das Original in der ganz alten Besetzung gesehen zu haben, würde ich behaupten, dass die Kanadier dem so nahe kommen wie es die Originale selbst nicht mehr könnten.
LaLe
 
Beiträge: 1770
Registriert: 01.09.2015, 14:21
Hat sich bedankt: 66 mal
Danksagungen: 91 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Laurin » 09.04.2017, 15:09

Ich mag beide Versionen - ich nehme aber an dass die Aufnahme mit Gabriel in den 90ern z.T. neu eingespielt wurden, zumindest die Tracks von Gabriel und Hackett klingen für einer '75er Liveaufnahme viel zu frisch.

The Musical Box habe ich mir mal auf YT angeschaut, war jetzt nicht so mein Ding hihi ...

Aber Gojira hat was. :yes:
Laurin
 
Beiträge: 2320
Registriert: 13.08.2015, 02:40
Hat sich bedankt: 446 mal
Danksagungen: 333 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Richard » 09.04.2017, 15:47

The Musical Box ist halt ein für Genesis/Peter Gabriel typischer ProgRock Song aus der Frühphase von Genesis.
Gegen Ende der 1970iger/Anfang der 1980iger wurde aus Genesis dann eine mehr dem typischen radiotauglichen Format anhängige Band und hat dann auch - wie spaeter Phil Collins solo - einige Hits gehabt. Auch Yes sind in den frühen 1980igern mehr in Richtung Charts unterwegs gewesen (Album 90125, Owner of a lonly Heart). Es war wohl bei etlichen der ProgRock Groessen der 1970iger sowas wie ein Soundumbruch angesagt.

Und - um den Thread gerecht zu werden und nicht nur Musikhistorie zu betreiben - ich hoere gerade Muse, das Album Absolution. - Hier ein Link zum titelgebenden Song Sing for Absolution.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 446
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagungen: 34 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Ein Terraner » 09.04.2017, 17:48

Schönen Sonntag.

Licht und Dunkel

Bei Ein Terraner hat sich 1 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
Nicoletta
Benutzeravatar
Ein Terraner
 
Beiträge: 968
Registriert: 13.08.2015, 12:28
Hat sich bedankt: 15 mal
Danksagungen: 46 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Richard » 12.04.2017, 21:46

So, ich hoere aus gegebenen (traurigen) Anlass die J. Geils Band - deren bekanntestes Lied ist wohl Centerfold.

Spoiler
Der Migruender & Namensgeber John Warren Geils ist gestorben.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 446
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagungen: 34 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Richard » 15.04.2017, 16:14

Mir ist heute etwas nach entspannender Musik und daher hoere ich gerade von I.E.M. (auch zu finden unter Incredible Expanding Mindfuck, ein "Sideproject" von Steven Wilson, dass er mittlerweile wieder eingestellt hat) Headphone Dust aus dem Album "An Escalator To Christmas".
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 446
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagungen: 34 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Richard » 21.04.2017, 23:08

Ich hoere gerade ein paar alte Pink Floyd Sachen aus den späten 1960igern ....

Cymbaline vom "More" Soundttrack
Green is the Colour ebenfalls vom "More" Soundtrack
und
The Narrow Way Part III aus dem Album Ummagumma

Ich mag auch diese fruehen Sachen, bevor Pink Floyd weltweiten Ruhm erlangten.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 446
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagungen: 34 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Ein Terraner » 10.05.2017, 14:37

Licht und Dunkel
Benutzeravatar
Ein Terraner
 
Beiträge: 968
Registriert: 13.08.2015, 12:28
Hat sich bedankt: 15 mal
Danksagungen: 46 mal

Re: Was hört ihr gerade?

Beitragvon Ein Terraner » 11.05.2017, 15:02

Licht und Dunkel

Bei Ein Terraner hat sich 1 Benutzer für diesen Beitrag bedankt:
Laurin
Benutzeravatar
Ein Terraner
 
Beiträge: 968
Registriert: 13.08.2015, 12:28
Hat sich bedankt: 15 mal
Danksagungen: 46 mal

Nächste

Zurück zu Musik

cron